Wunderbare Dokumentation "das automatische Gehirn"

  • Ich habe mir eben eine Folge von der Doku "Das automatische Gehirn" angesehen.
    Kann ich euch ohne bedingung empfehlen und jeder der sich angesprochen fühlt...
    sollte da vielleicht mal reinschauen. :jojo:


    Unser Gehirn ist mehr als das was es auf den ersten Blick ausmacht, 90 % von unseren
    Handlungen und Gedanken laufen automatisch ab, ohne das wir dafür etwas
    tun müssten. Unterbwusst kennen wir oft schon die Lösung für ein Problem,
    kennen unseren nächsten Schritt - die beste Entscheidung - Gehen wir Links oder
    gehen wir Rechts entlang. Kaufen wir Obst oder Gemüse... was tut uns gut?
    Wisst Ihr warum am Anfang der Einkaufshalle immer ein Gemüse- und Obstregal steht?
    Damit wir uns gleich zu Anfang etwas gesundes gönnen können und weil es nachher einfacher
    fällt auch mal eine Tafel Schokolade in den Einkaufswagen zu legen. Das ist so gewollt...
    und seit mal ehrlich, fällt es euch nicht auch wirklich einfacher danach zu "sündigen"? :-)


    Die Doku findet ihr bei Arte und bei Youtube.

  • Wisst Ihr warum am Anfang der Einkaufshalle immer ein Gemüse- und Obstregal steht?

    Nicht immer, ich kenne mindestens 2 größere Supermärkte, bei denen Obst und Gemüse ganz am ende des Ladens sind.

  • Es geht ja nicht darum ob ich jetzt recht habe oder nicht, Ich wollte euch auf das Thema aufmerksam machen...
    da steckt noch viel mehr dahinter, schau dir mal die Doku an wenn du magst. :victory:

  • Das stimmt! Problematisch wird es nur, wenn der Supermarkt zwei Eingänge am jeweils anderen Ende hat ;)