Die Sprache der Tiere

  • Liebe Menschen dieses Forum,


    heute erzähle ich Euch von meinen Hühnern ... 🐔


    Die Zuchtanlage ... so betont der :lehren: Vorsitzende des Vereins (nicht Garten)

    beherbergt im Moment nur noch 5 Zwerg Sundheimer Hennen, 2 Zwerg Sundheimer - Hybrid Mix Hennen

    und einen ruhigen Hahn, den ich Professor nenne, weil er seine Hennen immer sicher um die streitlustigen anderen Hähne herum führte.

    Auch war er als Kücken der ruhigste und zahmste und der Erste wenn ich Leckereien aus der Hand fütterte.


    Wenn ich zu dieser Schar gehe, dann lasse ich sie hinaus in das Gartengelände,

    da scharren sie und suchen nach Getier oder Pflanzen.

    In dieser Zeit schließe ich den Stall, bereite das Futter vor und schaue in die Legenester.


    Eines dieser Legenester steht am Boden und dort legen sie nur ganz selten Eier hinein.

    An diesem Tag hatte ich alles bereitet und weil das Futter meist mit besonderen Leckereien gepickt ist,

    kommen diese putzigen Geschöpfe herbei gerannt und machen sich über das Futter her.


    Die Hühner waren alle am Futter, doch der Hahn ging in das am Boden stehende Legenest und begann zu Locken.

    Keine der Hennen hob auch nur den Kopf, doch der Hahn trat unruhig auf dem Platz und auch das auf und ab des Kopfes

    zeigte dass dort etwas Tolles sein musste.


    Geschälte Sonnenblumenkerne sind ein Festessen für die Hühner und diese streute ich nun aus,

    um zu sehen, was nun geschah, auch jetzt lockte der Gockel,

    nun wieder die Hennen und die folgten seiner Aufmerksamkeit und pickten eifrig die Samen auf.


    In die Legebox am Boden schauend fand ich zwei Eier.

    Natürlich lobte ich den "Professor" und meine Hennen über den grünen Klee,

    da nutze ich die menschliche Sprache und auch das verstehen die Hühner.

    Der Hahn zeigte mir in seiner Sprache, dass ich doch mal da hinein schauen sollte.


    Zwischen den Lockrufen muss ein Unterschied sein,

    der mir bisher verborgen geblieben ist.


    <3Hühner sind einfach klasse <3