Hallo,
Ich möchte euch um eure Gedanken und Eingebungen bitten.
Ich trage eine Last mit mir, die ich nicht benennen kann. Ich kenne deren Ursache nicht. Ich wache sehr oft mit dem Gefühl auf, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich fühle mich schuldig, obwohl ich immer so lebe, dass ich jederzeit mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen kann.
Das zur Vorgeschichte. Das eigentliche Thema ist meine Freundin, die ich seit der Schulzeit kenne. Wir haben viel gemeinsam erlebt und unternommen, waren verreist und haben uns alles erzählt. Dann bekam ich Kinder und unser Kontakt wurde etwas unregelmäßig. Sie hat weder Kinder , Geschwister noch einen Partner, die Eltern sind gestorben und sie fühlt sich allein.
Ich versuche für sie dazusein.
Vor einigen Wochen hatte sie einen Suizidversuch. Ich war nicht mal erschrocken, vielleicht hatte ich es geahnt weil sie so mies drauf war. Natürlich habe ich mich gekümmert. Aber ich fühle mich auch überfordert. Ich habe mit mir und meiner Psyche, meiner Kranken Mutter und meiner Arbeit zu tun.
Ich weiß, dass ich für die da sein muss. Aber letztens habe ich richtig gemerkt wie mich Ihre Gegenwart runterzieht. Es fühlt sich so schwer an. Ich brauche Leichtigkeit und Lebensfreude.
Auf der anderen Seite darf ich nicht so egoistisch sein.
Was sagt ihr dazu?