Die unbewusten Rituale

  • kann man sich schützen, oder kann man das gesagte oder gedachte irgendwie zurück nehmen? vieleicht auch mit einen richtigen spirituelen Ritual?



    Lieber Eso,


    man kann das gesagte oder gedachte nicht zurücknehmen, auch wenn ich den Wunsch danach absolut nachvollziehen kann.
    Ein spirituelles Ritual und ..zack..ist alles weg...,,grins....schön wärs.


    Bitte sei da vorsichtig, es gibt so viele schwarze Schafe auf der Welt, die gerade junge Menschen mit Versprechungen aller Art
    locken und Problemlösungen in einem Bereich versprechen der einfach nicht gegeben ist.

    Probleme kann nur einer lösen und das bist Du selber.


    Man kann zum Bsp. völlig unspirituell auf die "Learning by doing" Methode zurückgreifen .


    Das heisst man kann sich ärgern , weil man nichts an sich selber ändert und daher alles so bleibt wie es ist, oder man
    gibt sich selber mal einen kleinen Ruck und versucht sich selbst soweit zu ändern, dass es besser wird und man sich
    irgendwann selbst auf die Schulter klopfen kann, und sagen: das hab ich gut gemacht.


    Probiers doch einfach mal aus


    Nach dem schönen Spruch..nicht immer..aber immer öfters !


    Viel Erfolg


    Liebe Grüße
    Sunshine

  • Hallo Eso94,


    dass Du schon in so jungen Jahren Deine (Ver)urteilungstendenzen registrierst und kritisch angucken kannst, ist beeindruckend.


    Aber weißt Du, egal wie eingeschliffen bestimmte Gedankenmuster sind, wichtig ist es für mich:


    1. Ehrlich zu sein zu mir und zu anderen, d.h.


    2. Ja sagen, wenn ich Ja meine,


    3. Nein sagen, wenn ich Nein meine.


    Denn wenn ich meine persönlichen Grenzen nicht austeste, mir selber von anderen Grenzen nicht setzen lasse, aber auch selber anderen meine Grenzen nicht aufzeige,


    dann werde ich irgendwann sehr unzufrieden und empfinde mich in einem üblen Brei herumpaddeln. Und dann liegt es nahe, mir bestimmte Urteile anzueignen, mit denen ich mir die Welt vom Hals halte.



    Gruß


    Maiden

  • Lieber Eso,


    gerne mag ich mich den Worten von Elke anschließen:


    Ich glaub' an Dich und Du machst das...


    Lieber Gruß


    Ursus


    P.S.: Salzen nicht vergessen :victory: